Aktuell Downloads Studio - Kollektive Erinnerungsabeit Studio - Pdagogisch reflexives Interview Studio - sich-verzeichnen TeilnehmerInnen Kick-Off Reflection Lab Beratung Forschungswerkstatt Publikationen Prsentationen Lehr-Lern-Arrangement Impressum Kontakt

Download der Materialien


Die hier zur Verfügung gestellten Materialien ergänzen die Buchpublikation

Czejkowska, Agnieszka / Ortner, Rosemarie / Thuswald, Marion (Hg.) (2015):
Facing Differences. Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung. Sonderband der Reihe Arts & Culture & Education (hg. von Agnieszka Czejkowska), Wien: Löcker.


Weitere Einblicke zu den verwendeten Forschungs-Bildungsmethoden bietet das Buch

Ortner, Rosemarie (Hg.) (2012):
Exploring Differences. Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogische Praxis. Sonderband in der Reihe Arts & Culture & Education (hg. von Agnieszka Czejkowska), Wien: Löcker.



Melanie Plößer:
Vorwort

Agnieszka Czejkowska, Rosemarie Ortner, Marion Thuswald:
Pädagogische Forschung ist ohne Bildungsprozesse nicht zu haben
(Einleitung zur Publikation)


Lehr-Lern-Arrangements

Mikki Muhr:
Eigenes Teilen – Sich Verzeichnen für Kunst- und Kulturvermittler_innen zur Reflexion eigener Positionen und Handlungsmöglichkeiten

Anna Schähle & Sandra Messner:
Handeln ohne ‘Richtig-Garantie’ – Das pädagogisch-reflexive Interview für Berufseinsteiger_innen

Marion Thuswald:
In Widersprüchen handeln – Kollektive Erinnerungsarbeit zu pädagogischen Situationen

Stefan Palaver:
Pädagogische Selbstbilder skizzieren – Kartierungen und Interviews als Reflexionsmethode für angehende Pädagog_innen


Texte zu materialbasierten Analysen

Selina Graf & Selma Krivosic:
Von der Bedeutung von Differenzen und Widersprüchen bei Praktikant_innen bzw. Anfänger_innen in pädagogischen Berufen

Rosemarie Ortner & Elisabeth Hammerl:
Involviert-Sein in gesellschaftliche Verhältnisse

Andrea Hoyer-Neuhold & Marianne Sorge-Grace:
Pädagogische Beziehungen – aushandeln, aushalten, gestalten

Bernd Haberl & Cornelia Zobl:
Unterscheiden oder Nicht-Unterscheiden – Umgangsformen mit Differenzen im pädagogischen Handeln

Andrea Hoyer-Neuhold & Lisa Lampl:
Rolle von Praktikant_innen und Anfänger_innen in der Hierarchie pädagogischer Institutionen

Lisa Lampl & Anna Pritz:
Mit Kolleg_innen zusammenarbeiten – Hierarchien in pädagogischer Zusammenarbeit

Tobias Dörler & Anna Pritz:
Mit widersprüchlichen Ansprüchen umgehen


Zu den Autor_innen