Aktuell Downloads Studio - Kollektive Erinnerungsabeit Studio - PŠdagogisch reflexives Interview Studio - sich-verzeichnen TeilnehmerInnen Kick-Off Reflection Lab Beratung Forschungswerkstatt Publikationen PrŠsentationen Lehr-Lern-Arrangement Impressum Kontakt

Publikationen aus dem Projekt


Publikation des Projektes

Czejkowska, Agnieszka / Ortner, Rosemarie / Thuswald, Marion (Hg.) (2015): Facing Differences. Materialien für differenzsensible Vermittlung in pädagogischer Aus- und Weiterbildung. Sonderband der Reihe Arts & Culture & Education (hg. von Agnieszka Czejkowska), Wien: Löcker.
zur Verlagsseite

Ortner, Rosemarie (Hg.) (2012): Exploring Differences – Zur Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogische Praxis. Sonderband in der Reihe Arts & Culture & Education (hg. von Agnieszka Czejkowska), Wien: Löcker.
zur Verlagsseite


Fachartikel

Czejkowska, Agnieszka (2012): Schulsozialarbeit – ein unbedingtes Modul der neuen Lehrer_innen(aus)bildung? Notizen zur Entwicklung eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses. In: Bakic, Josef / Coulin-Kuglitsch, Johanna (Hg.) – blickpunkt: schulsozialarbeit in österreich. Wien: Löckerverlag. (In Druck)

Czejkowska, Agnieszka (2012): Erkenntnis- und subjektkritische Hinweise zur Prekarisierungsdebatte. In: Ackeren, Isabell van / Dobischat, Rolf / Kessl, Fabian / Polutta. Andreas / Thole, Werner (Hg.): Prekarisierung der Pädagogik – Pädagogische Prekarisierung? Professionelle und disziplinäre Vergewisserungen. Weinheim / Basel: Beltz-Juventa. (in Vorbereitung)

Czejkowska, Agnieszka (2011): Ob es uns gefällt oder nicht. Kulturelle Bildung und drittmittelbasierte Forschung. In: Art Education Research, 4/2011. In: http://iae-journal.zhdk.ch/no-4-2/texte/ [Stand: 6/2012].

Czejkowska, Agnieszka (2011): Hang in there! Normalisierende Interventionen und mögliche Spielräume. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2011, 618-631.

Muhr, Mikki (2012): Sich Verzeichnen – mit Karten sich im Zwischenraum orientieren. Eine künstlerische Methode für reflexive Bildungsprozesse. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 15, 2012. Wien. In: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/12-15/meb12-15.pdf [7/2012]

Muhr, Mikki (2012): Die Performativität der Karte – mit zwei Projekten zu Kunst und Wissenschaft als Beispiel. In: Reder, Christian (Hg.): Kartographisches Denken. Wien / New York: Springer, 426-429.

Muhr, Mikki / Beate Hartmann (2012): Hier, Da und Dazwischen. Kartieren im mumok und in der Schule. Dokumentation der Pilotphase und Methodenpapier. Wien: mumok.

Ortner, Rosemarie / Thuswald, Marion (2013): Wer ist jetzt eigentlich ‚wir’? Heterogene Kollektivität in Forschungs-Bildungsprozessen. In: Aleksander, Karin/Jähnert, Gabriele/Kriszio, Marianne (Hg.): Kollektivität nach der Subjektkritik. Bielefeld: transcript, S. 357-372.

Ortner, Rosemarie / Thuswald, Marion (2012): Professionell in Differenzen und WidersprĂĽchen. In: Erler, Ingolf /Holzer Daniela/Kloyber, Christian/Ribolits, Erich (Hg.): Kritisch denken: fĂĽr eine andere Erwachsenenbildung, Schulheft 148, Innsbruck: Studienverlag, S 138-149.

Ortner, Rosemarie / Thuswald, Marion (2012): In Widersprüche und Differenzen involvieren. Anregungen aus der kritischen Forschungs-Bildungsmethode der Kollektiven Erinnerungsarbeit. In: Die österreichische Volkshochschule, Nr. 243, Jg. 63, 6-9.