Aktuell Downloads Studio - Kollektive Erinnerungsabeit Studio - PŠdagogisch reflexives Interview Studio - sich-verzeichnen TeilnehmerInnen Kick-Off Reflection Lab Beratung Forschungswerkstatt Publikationen PrŠsentationen Lehr-Lern-Arrangement Impressum Kontakt

Aussagen von Teilnehmer_innen des Kick-Off zu den Forschungsfragen


“Ich finde sehr interessant, was ich bis jetzt über Differenz gehört habe, damit sollte man sich wirklich beschäftigen und in mir persönlich hat es ein sehr großes Interesse geweckt. Ich möchte darüber nachdenken, wie wir mit Unterschieden umgehen.” (Schüler_in)


“Ich sehe Differenz und Widersprüche auch als spannend, wie elektrische Spannung, aus der auch eine Kraft erwächst. Und die hat für meine Praxis schon oft etwas gebracht.” (Lehrer_in)


“Was mich besonders interessiert, ist die Uneindeutigkeit in einem selbst.” (Schüler_in)


“Ich frage mich, welche Differenzen zwischen Menschen eigentlich wichtig sind.” (Schüler_in)


“Mich beschäftigt jetzt, wie wir professionell mit Fehlern umgehen. Professionell bedeutet ja oft, keine Fehler zu machen, gleichzeitig können wir aus Fehlern so viel lernen.” (Studierende_r)


“Für mich ist ein ganz wichtiger Begriff das pädagogisch-professionelle Selbstverständnis. Wie kann ich für mich meine Rolle als Pädagog_in bestimmen und finden?” (Studierende_r)


“Was mich sehr interessiert ist, wie wir andere dazu motivieren können, sich auf Uneindeutigkeiten einzulassen.” (Lehrende_r)”Ich bin gespannt, welchen Einfluss die Teilnahme an diesem Projekt auf unsere pädagogische Praxis haben wird.” (Schüler_in)